Turnabteilung

Die Turnabteilung gehört zu den Abteilungen, die im Jahr 1925 den Verein gründeten.

Übungsorte waren seinerzeit Räume in Gaststätten. Die vom Verein errichtete Turnhalle an der Schederhofstr. wurde schnell zum Zentrum des Vereinslebens.

 

 

 

team 538078 960 720

 

Der Verlust dieser Halle war eine herbe Enttäuschung. Erst einige Jahre später konnte der Übungsbetrieb in der Turnhalle der Luisenschule aufgenommen werden. Zwischenzeitlich fanden die Übungszeiten im Freien oder in der Kantine der damaligen Eisenbahndirektion statt.

Bei jedem Umzug in eine neue Halle verlor die Abteilung Mitglieder und auch Leistungsträger. Endlich fanden wir ein zuhause in der Turnhalle in der Franziskanerstr., in der noch heute unsere Übungsstunden stattfinden. Heute liegt der Schwerpunkt auf dem Gesundheitssport. Frauen und Männer in verschiedenen Gruppen treiben unter Leitung von geschulten Übungsleiterinnen und -leitern Gymnastik und Ballspiele, um Beeinträchtigungen des körperlichen Bewegungsapparates entgegen zu wirken.

 

Du möchtest schon lange auch etwas für deine Gesundheit tun, dann frag nach bei

Raimond Matthaei, Tel. 0201/46 65 86, unserem Abteilungsleiter.

e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Übungszeiten (je nach Gruppe)

Turnhalle Schule am Wasserturm (untere Halle)

Dienstag von 18:00 bis 22:00

Donnerstag von 20:00 bis 22:00