Schwimmen

Wenige Jahre nach Gründung des Vereins gründete sich 1927 mit 25 Schwimmern die Abteilung Schwimmen. Unsere Schwimmer beteiligten sich danach am Deutschen Turnfest in München (1930), am Vergleichsschwimmen in Berlin (1931/1932) sowie an örtlichen Wettkämpfen. Die Zahl der Mitglieder stiege nach Kriegsende von etwa 100 auf fast 700 an.
Baulich bedingte Schließungen von Übungsstätten ließ die Zahl der Mitglieder stetig sinken.
Um 1960 waren die Schwimmerin Ingrid Blumenthal und der Schwimmer Dieter Schmidt
bei den internationalen Eisenbahner Meisterschaften in Budapest, Nesjö, Cardiff, Blackpool, Namur und Utrecht erfolgreiche Teilnehmer.
Einen erneut großen Einschnitt gab es, als das Essener Hauptbad geschlossen wurde und wir in das Bad am Thurmfeld umziehen mussten.
Schwerpunkt unserer Vereinstätigkeit liegt bei der Ausbildung von Kindern. Unsere Nichtschwimmerkurse sind stets gut belegt. Mit den wenigen uns verbliebenen Übungsstunden versuchen wir wieder Kinder auch für den Wettkampfsport zu begeistern.

Wo wird geschwommen?

Holsterhauser Lehrschwimmbecken-Gesamtschule Holsterhausen Böcklinstr. 27 45147 Essen
Dienstag von 18:45 bis 19:45 Uhr
Bad am Thurmfeld Reckhammerweg 84 45141 Essen